Hülser Kaufleute erleichtern Einkauf: Bändchen gibt es in zwei Farben
Um gesetzlich vorgeschriebene Kontrollen zu erleichtern, gibt es ab sofort auch in Hüls sogenannte COVID-19 Kontrollbändchen. Wenn Kunden es möchten, zeigen sie in einem Geschäft ihren Ausweis und ihr Impfzertifikat vor, bekommen ein Bändchen und brauchen im nächsten Geschäft nur noch dieses zu zeigen. Die Bändchen sind in zwei Farben erhältlich. Wer ein grünes Bändchen trägt, ist zweifach geimpft und hat damit erleichterten Zutritt zu Einzelhandel und Dienstleistungen. Wer das blaue Bändchen hat, ist dreifach geimpft und hat Zutritt auch zur Gastronomie ohne zusätzlichen Test.
Mit dem Ordnungsamt Marl abgestimmt
Die Vorgehensweise haben die Kaufleute mit dem Ordnungsamt der Stadt Marl abgestimmt. Die Bändchen sind zunächst in folgenden Geschäften erhältlich und im gesamten Hülser Einzugsbereich gültig (Stichprobenkontrollen durch die Geschäfte und das Ordnungsamt bleiben weiter möglich): Radwelt Jepkens (Victoriastr. 65), Backstar (Hülsstr. 24), KIK (Lipper Weg 1), NKD (Hülsstr. 20), Bonita (Hülsstr. 20), Optik de Waal (Hülsstr. 23) und Café Tudyka (Lipper Weg 5).
Bernd Kaczor, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, betont: „Wir möchten keine Diskussion führen, ob 2G im Einzelhandel und 2Gplus in der Gastronomie sinnvoll sind und ob Impfen besser ist als Testen. Wir sind an die Vorschriften gebunden. Wir werden in den nächsten Tagen beobachten, wie gut unser Angebot funktioniert und es gegebenenfalls entsprechend anpassen.“