
Für 310 junge Oer-Erkenschwicker steht am 8. August 2023 der erste Schulbesuch an. 303 von ihnen werden an einer der vier Grundschulen in der Stimbergstadt eingeschult. Für sieben Kinder geht es an eine Grundschule in einer anderen Stadt.
In Oer-Erkenschwick besuchen 85 der frischgebackenen i-Dötzchen die Albert-Schweitzer-Schule. Die Clemens-Höppe-Schule begrüßt am Dienstag 58 neue Schülerinnen und Schüler. An der Haardschule sind 57 Jungen und Mädchen für das erste Schuljahr angemeldet, die Ewaldschule nimmt 103 neue Schützlinge auf.
Vier Züge an der Ewaldschule
Damit gibt es an der Clemes-Höppe-Schule und an der Haardschule zwei Züge im ersten Schuljahr. An der Albert-Schweitzer-Schule gibt es drei erste Klassen. Auch die Ewaldschule ist eigentlich eine dreizügige Grundschule, in diesem Jahr wurde hier aufgrund der vielen Schulanmeldungen in Oer-Erkenschwick aber ein vierter Zug eingerichtet, sodass an der Ewaldschule statt 81 nun 103 Kinder aufgenommen werden.
Die Albert-Schweitzer-Schule und die Clemens-Höppe-Schule dagegen mussten Kinder ablehnen. An der Albert-Schweitzer-Schule waren es sechs, an der Clemens-Höppe-Schule fünf. Auch in kommenden Jahren erwartet die Stadt Oer-Erkenschwick, an einigen Grundschulen zusätzliche Klassen einrichten lassen zu müssen.