Deutlich mehr Neuinfektionen in Oer-Erkenschwick – Corona-Inzidenz steigt
157 Bürger aus Oer-Erkenschwick hat das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen in den vergangenen sieben Tagen als offizielle Neuinfizierte mit dem Coronavirus registriert. Damit steigt die Gesamtzahl der Bürger, die beim Kreis seit Ausbruch der Pandemie vor rund zweieinhalb Jahren als an Covid-19 erkrankt gemeldet wurden, auf insgesamt 8.600 an. Aktuell sind in der Stimbergstadt ausweislich der statistischen Veröffentlichung von Freitag (24.6.) 133 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. In der Vorwoche waren es „nur“ 116.
Oer-Erkenschwick hat den drittniedrigsten Inzidenzwert im Kreis
Im Vergleich zur vergangenen Woche ist auch der Inzidenzwert angestiegen. Der Wert zeigt die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage hochgerechnet auf 100.000 Einwohner. Den Wert benutzen Statistiker, um Infektionsraten einzelner, unterschiedlich großer Städte vergleichbarer zu machen. Den aktuellen Inzidenzwert für Oer-Erkenschwick gibt das Kreis-Gesundheitsamt mit 421,8 an. In der Vorwoche lag er noch bei 367,9.
Der Inzidenzwert des Kreises Recklinghausen liegt aktuell bei 599,6. Momentaner Spitzenreiter ist die Stadt Dorsten mit einem Inzidenzwert von 1.148,8. Den niedrigsten Wert hat Waltrop mit 305,4, gefolgt von Datteln mit 400,4. Den drittniedrigsten Inzidenzwert im Kreis Recklinghausen hat die Stadt Oer-Erkensschwick.
Die nächsten Coronazahlen gibt es wieder am nächsten Freitag (1.7.).