Slammen wie die Profis Poetry-Slammer Florian Stein gibt Workshop in Oer-Erkenschwick

Eine Autorin hält bei einem Poetry Slam ihre Notizen in der Hand
Beim Poetry Slam im JOE‘s dürfen auch die jugendlichen Teilnehmer des Workshops am Vortag auf die Bühne. (Symbolbild) © picture alliance / dpa
Lesezeit

Poetry Slam ist ein kreatives Spiel mit Worten und Sprache – und das kommt jetzt auch nach Oer-Erkenschwick. Denn am 27. August gibt Florian Stein, aufgewachsen in Marl und professioneller Autor und Slam Poet, einen Workshop im JOE‘s. Dabei weiht er Jugendliche in die Geheimnisse der Kunst des literarischen Schlagabtausches ein – und wer sich traut, darf am Ende auch selbst auf die Bühne.

Der Poetry-Slam-Workshop richtet sich im Rahmen der Ferienspiele an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Florian Stein fördert dabei gezielt das kreative Schreiben, das selbstbewusste Auftreten der jungen Menschen und den spielerischen Umgang mit der Sprache als Stilmittel. Vor allem aber soll der Workshop ordentlich Spaß machen, sagt Malte Susek vom JOE e.V.

Poetry-Slam-Abend in Oer-Erkenschwick

Deswegen haben die frischgebackenen Poeten auch gleich am Freitagabend die Möglichkeit, das Erlernte vorzutragen – unter realen Bedingungen, zusammen mit Profis und vor Publikum. Na, wer traut sich bei einem „echten“ Poetry Slam auf die Bühne? Der Slam beginnt am 28. Juli um 19.30 Uhr im JOE‘s an der Lindenstraße 4. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro pro Person.

Im kostenlosen Workshop am Vortag gibt es noch freie Plätze. Kurzentschlossene Jugendliche können dazu auch spontan um 12 Uhr im JOE‘s vorbeikommen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen