Regionale Produkte Wochenmarkt 24 liefert jetzt auch ins Ostvest

Jan Kenkmann und Hannah Bergmann aus Waltrop mit ihren Hühnern vor dem Hühnermobil.
Die Waltroper Jan Kenkmann und seine Lebenspartnerin Hannah Bergmann beliefern Kunden über Wochenmarkt24 mit Eiern, Nudeln und Hühnersuppe. © Martin Pyplatz (Archiv)
Lesezeit

Bislang lag Oer-Erkenschwick nicht auf der Karte des regionalen Lebensmittel-Lieferdiensts „Wochenmarkt24“. Auch die anderen Ostvest-Städte, Waltrop und Datteln, wurden bislang nicht beliefert. Doch für alle Oer-Erkenschwicker, die gern bewusst nachhaltige und Bio-Produkte einkaufen und dabei kleine Betriebe unterstützen wollen, gibt es jetzt eine gute Nachricht: Wochenmarkt24 hat sein Liefergebiet erweitert.

Das Konzept hinter Wochenmarkt24: Die Produkte, die Kunden online bestellen können, kommen aus regionalen Familien- und Handwerksbetrieben. So nehmen zum Beispiel Hofläden, Metzgereien und Bäckereien teil. Zwischenhändler gibt es keine, sodass die Umsätze direkt bei den kleinen Händlern ankommen.

Wochenmarkt24 liefert nach Oer-Erkenschwick

Dazu gehören neuerdings auch Oer-Erkenschwick, Marl und Recklinghausen. Dattelner und Waltroper müssen sich zwar weiterhin gedulden, doch Michael Spangenberg, Regionalleiter von „Wochenmarkt24“ in der Lippe-Ruhr-Region, zeigte sich bereits im Juni optimistisch, dass das Liefergebiet weiter vergrößert werden wird. Es sei vor allem eine Sache der Nachfrage, sagte er damals.

Christoph und Heiner Billmann aus Datteln mit ihren Kühen. Auch sie liefern ihre Milchprodukte über Wochenmarkt24 aus.
Auch Christoph und Heiner Billmann aus Waltrop machen bei Wochenmarkt24 mit. Sie produzieren Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Trinkjoghurt. © martin pyplatz

Schon seit Mitte Juni sind auch zwei Höfe aus dem Ostvest Teil des Zusammenschlusses: Von Hof Billmann in Waltrop gibt es für Kunden von Wochenmarkt24 Joghurt und andere Milchprodukte. Familie Kenkmann aus Oberwiese versorgt mit Eiern, Nudeln und Hühnersuppe. Ein Oer-Erkenschwicker Betrieb ist bislang nicht dabei.

Mehr Informationen zu Wochenmarkt24 gibt es im Internet unter www.lippe-ruhr.wochenmarkt24.de