Städte werben für Trinkwasser So sieht die Flasche für Oer-Erkenschwick aus

Bürgermeister Carsten Wewers mit der Trinkflasche mit dem Motiv „Waldkauz und Feuerwachturm“.
Bürgermeister Carsten Wewers mit der Trinkflasche mit dem Motiv „Waldkauz und Feuerwachturm“. © Dieter Debo
Lesezeit

Im Rahmen der Trinkwasserkampagne „Unser Klares“ wurde in Oer-Erkenschwick zuletzt die zum Projekt dazugehörige Wasserflasche aus Glas vorgestellt. „Unser Trinkwasser entspringt im Münsterland und macht die Region zwischen den Flüssen Lippe und Stever zu einer wichtigen Trinkwasserregion“, erklärt der Verein 2Stromland, der hinter der Kampagne steht und für die gute Qualität und die Vorteile des Trinkwassers in Oer-Erkenschwick, Datteln, Haltern am See und Olfen wirbt.

Kürzlich haben die Bürgermeister der vier Städte, darunter Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers, gemeinsam den roten Teppich ausgerollt und die Kampagne gestartet. Teil davon sind die Trinkflaschen, die es für jede Stadt mit einem anderen Motiv gibt. Stellvertretend für Oer-Erkenschwick stehen „Waldkauz und Feuerwachturm“.

Auf den anderen Flaschen abgebildet sind: „Maifisch und Haus Vogelsang“ in Datteln, „Eisvogel und Siebenteufelsturm“ in Haltern und „Gebänderte Prachtlibelle und Dreibogenbrücke“ in Olfen.

Die Flaschen sind aus regionalem Quarzsand hergestellt, spülmaschinengeeignet und für die Nutzung mit Wassersprudlern geeignet. Verkauft wird die limitierte 0,6-Liter-Flasche jetzt im Maritimo-Wellness-Resort zu einem Preis von 21,90 Euro. Ein Euro des Erlöses kommt dabei Naturschutzprojekten des Vereins 2Stromland zugute.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen