Menschen mit Weihnachtsbaum überraschen Aktion „Bäumchen wechsel dich“ in Oer-Erkenschwick

Die beteiligten Akteure des KiJuPa, städtische Sozialarbeiterin Michael Bürger, Sabina Balana und Christiane Jurgeleit-Höflich vom Caritasverband Ostvest und Bürgermeister Carsten Wewers.
Die beteiligten Akteure des KiJuPa, städtische Sozialarbeiterin Michael Bürger, Sabina Balana und Christiane Jurgeleit-Höflich vom Caritasverband Ostvest und Bürgermeister Carsten Wewers. © Stadt Oer-Erkenschwick
Lesezeit

Plötzlich steht ein geschmückter Weihnachtsbaum vor der Haustür. Bei der Geschenk-Aktion „Bäumchen wechsel dich“ können wieder Menschen in Oer-Erkenschwick überrascht werden. Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) und der Caritasverband Ostvest organisieren erneut die Geschenke in der Weihnachtszeit.

„Wir führen die gemeinsame Aktion bereits zum fünften Mal durch“, sagt die städtische Sozialarbeiterin Michaela Bürger, die das KiJuPa betreut. Entstanden ist die Idee für „Bäumchen wechsel dich“ während der Lockdowns in der Corona-Pandemie.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge einreichen, wem sie gerne ein Weihnachtsbäumchen schenken möchten. Die Mitglieder des KiJuPa übernehmen dann das Schmücken der Bäume.

Zwischen dem 12. und 14. Dezember werden die Bäume daraufhin ausgeliefert. „Und zwar mit einer speziell hergerichteten Weihnachts-Ape, die uns Carsten Wach vom IGBCE-Jugendheim zur Verfügung stellt“, sagt Christiane Jurgeleit-Höflich von Caritasverband Ostvest. Die Beschenkten wissen bis zum Zeitpunkt der Auslieferung nichts von ihrem Geschenk.

Dieses Jahr stehen maximal 50 Weihnachtsbäumchen zur Verfügung, die durch Spenden finanziert wurden.

Zum Thema
Vorschläge machen

Vorschläge für ein Baum-Geschenk können per E-Mail an michaela.buerger@oer-erkenschwick.de eingereicht werden. Dabei sind sowohl die eigene Telefonnummer als auch die vollständige Adresse der Beschenkten notwendig.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen