Skandalspiel Massenschlägerei in Vinnum: Urteil wird am Donnerstag erwartet

Mehrere Rettungs- und Notarztwagen waren bei der Massenschlägerei in Vinnum im September 2019 im Einsatz.
Mehrere Rettungs- und Notarztwagen waren bei der Massenschlägerei in Vinnum im September 2019 im Einsatz. © Sebastian Reith
Lesezeit

In der vergangenen Woche gab es kein Urteil, deswegen tagt das Amtsgericht Lüdinghausen am Donnerstagvormittag erneut: Im Fall der Massenschlägerei nach dem Fußball-Kreisliga-A-Spiel zwischen Westfalia Vinnum und SV Herta Recklinghausen im September 2019 war es zu schweren Ausschreitungen gekommen, bei denen acht Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Am Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Vorwurf der schweren Körperverletzung

Am ersten Prozesstag waren bereits neun Zeugen vernommen worden, die die Angeklagten teils schwer belasteten. Angeklagt sind ein 27- und ein 28-jähriger Mann, die sich wegen schwerer Körperverletzung verantworten müssen. Kurz vor dem Ende des Prozesses hatte es danach ausgesehen, als wolle einer der beiden Angeklagten eine Aussage machen, die beide zunächst verweigert hatten. Nach Beratung zwischen dem Angeklagten und seinem Anwalt vertagte sich das Gericht jedoch, sodass am Donnerstag ein zweiter Prozesstag stattfindet.

Dann sind auch weitere Zeugen geladen. Die Verhandlung wird voraussichtlich am Donnerstag enden. Damit würde das Gericht den Prozess innerhalb von zwei Prozesstagen abschließen, die für das Verfahren angesetzt waren.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen