In Berlin klickten die Handschellen: Fahnder nahmen einen 19-Jährigen aus Oer-Erkenschwick fest, der an Raub und Vergewaltigung in Recklinghausen beteiligt gewesen sein soll. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Festnahme in Berlin

19-Jähriger nach Raub und Vergewaltigung gefasst – Bezug zum Rotlichtmilieu

Die Polizei in Berlin hat am Mittwoch (24.11.) einen 19-Jährigen aus Oer-Erkenschwick festgenommen. Er soll im September an Raub und Vergewaltigung in Recklinghausen beteiligt gewesen sein.

Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen, am Mittwoch klickten in Berlin die Handschellen: Nach einem brutalen Überfall in einer offenbar für Prostitution genutzten Wohnung an der Karlstraße im September, bei der drei Männer eine Frau vergewaltigt und ausgeraubt hatten, haben die Fahnder einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei handelt es sich um einen 19-Jährigen aus Oer-Erkenschwick. Ermittler hatten ihn in einer Wohnung in Berlin aufgespürt. Auf Antrag der Bochumer Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl, der umgehend vollstreckt wurde. Ein erster Verdächtiger war bereits wenige Tage nach der Tat gefasst worden, er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Was Ihre Stadt bewegt - mit uns wissen Sie mehr

Sie haben bereits Zugangsdaten oder lesen unser ePaper?
Melden Sie sich jetzt an!

Sie haben noch kein RZ+ Konto?

Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und schon haben Sie Zugriff auf alle Plus-Inhalte.

Hier Registrieren!

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Über die Autorin
Redakteurin Recklinghausen
Ich bin streng genommen keine “echte” Recklinghäuserin, da ich in Gelsenkirchen geboren wurde und die ersten drei Lebensmonate in Gladbeck verbracht habe. Aber hier bin ich zu Hause, dies ist meine Stadt, hier kenne ich mich aus. Wobei ich Recklinghausen und die Menschen mit ihren spannenden Geschichten erst durch die Arbeit für das Medienhaus Bauer, für das ich seit 1996 im Einsatz bin, so richtig kennengelernt habe.
Zur Autorenseite
Kathrin Grochowski

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.