Secondhand-Laden

Ein Geschäft ganz allein für die Freunde oder die Familie

Ungestört einkaufen, die Beratung inklusive. Diesen Service bietet der Secondhand-Laden des Hospizes in Recklinghausen-Süd. Also: einen Termin ausmachen und loslegen.
Probe-Einkauf war erfolgreich: Diese sieben Frauen konnten sich problemlos während des eineinhalbstündigen Termins im Secondhand-Laden des Hospizes einkleiden. © privat

Davon träumt wahrscheinlich jede Kundin und jeder Kunde: das Geschäft ganz für sich allein zu haben und eine kompetente Verkäuferin noch dazu. Möglich ist das im Secondhand-Laden des Hospizes an der Theodor-Körner-Straße 14, und zwar immer wieder freitags. Shoppen mit Freunden oder der Familie ist entweder von 14 bis 15.30 Uhr oder anschließend von 15.30 bis 17 Uhr möglich. Das Probe-Shopping war erfolgreich. Jetzt können sich die Recklinghäuser anmelden. „Die Gruppe sollte acht Personen aber nicht überschreiten“, sagt Saskia Reininghold. Denn sonst komme die Verkäuferin womöglich mit der Beratung nicht hinterher.

Den Spendenverkauf des Hospizes gibt es schon 21 Jahre, und zwar zu fairen Preisen. Auf vierhundert Quadratmetern drängen sich Regale mit Haushaltswaren und Ständer mit Kleidung aneinander. Dienstags und freitags zwischen 9 und 13 Uhr können die Menschen hier ein Schnäppchen machen. Und jetzt auch mit Termin am Freitagnachmittag. „Das passt Berufstätigen besser“, weiß Saskia Reininghold.

Ein weiterer Vorteil: „Manche Menschen scheuen sich, einen Secondhand-Laden zu betreten und möchten dort nicht gesehen werden. Bei uns haben sie das ganze Geschäft für sich.“ Vier Kunden sollten es aber schon sein, damit die Verkäuferin etwas zu tun hat. Acht Ehrenamtliche teilen sich dort den Dienst und freuen sich schon.

Anmeldung per SMS über WhatsApp: 0152 251 564 86, Mail: hospizspendenverkauf@tuta.io

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.