Raubüberfall auf 18-Jährigen Polizei nimmt zwei Jugendliche kurz nach Angriff fest

Ein Mann ballt eine Faust.
Vier Unbekannte schlugen im Südpark auf einen 24-Jährigen ein. (Symbolbild) © dpa
Lesezeit

Es passierte gegen 21.30 Uhr auf offener Straße: Zwei männliche Jugendliche griffen einen 18-jährigen Recklinghäuser an der Görresstraße nach Polizeiangaben aus dem Nichts heraus an und schlugen ihn mit Fäusten.

Zunächst wollte sie dem Opfer augenscheinlich dessen Bauchtasche, die er sich umgehängt hatte, entreißen. Als dies nicht gelang, griffen sie in die Tasche und schnappten sich das Bargeld aus dem Portemonnaie des 18-Jährigen. Anschließend liefen die Täter in Richtung Oerweg davon.

Einer der Angreifer hatte zwar ein Fahrrad dabei, schob dieses allerdings. Der 18-Jährige blieb nach der Attacke leicht verletzt zurück und wurde später mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die alarmierten Polizeibeamten leiteten umgehend eine Fahndung nach den Tätern ein – mit Erfolg. Die Verdächtigen – zwei Jugendliche aus Recklinghausen im Alter von 15 und 16 Jahren – wurden von Polizisten ganz in der Nähe des Tatortes aufgespürt und vorläufig festgenommen.


Bei einem der mutmaßlichen Angreifer fanden Beamte das erbeutete Bargeld. Die weiteren Ermittlungen der Polizei, auch zu den Hintergründen des Überfalls, laufen.

Mehr Jobs