
Die Emschergenossenschaft kündigt eine mehrwöchige Baumaßnahme auf dem Emscher-Radweg an. Eine mehr als 100 Jahre alte Brücke auf Recklinghäuser Stadtgebiet muss saniert werden.
Es geht um die Brücke, die im Bereich der Otto-Wels-Straße, rund 130 Meter nördlich der Emscher, über den Bärenbach führt. Die Brücke bedarf dringend einer Erneuerung, teilt die Emschergenossenschaft mit. Am Montag (26.9.) sollen die Arbeiten starten. Dann wird die Brücke bis voraussichtlich Ende Oktober für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Widerlager und die Brückenplatten müssen demnach erneuert werden. Auch das Gelände will die Emschergenossenschaft gegen ein zeitgemäßeres Konstrukt austauschen.

Die Brücke liegt am Emscher-Weg, der Radfahrerinnen und Radfahrer über 101 Kilometer entlang der Emscher von der Quelle in Holzwickede bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken führt. Aufgrund weiterer Baustellen am Emscher-Weg in Recklinghausen hat die Emschergenossenschaft eine Umleitung ab Höhe Merveldtstraße, Ecke Heinrichstraße bis zur Saarstraße ausgeschildert. „Wenn die Witterung die Arbeiten wie geplant zulässt, wird die erneuerte Brücke Ende Oktober wieder freigegeben“, teilt der Verband mit.

