Recklinghausen: Auf einer Brücke über die Herner Straße fährt ein Zug mit Panzern.
Ein Bild aus dem Video: Panzer vom Typ M1 Abrams überqueren die Herner Straße. © FB
Kriegsauswirkungen/Mit Video

Panzer fahren Richtung Osten durch das Ruhrgebiet

Das Bild ist höchst ungewöhnlich: Panzer fahren auf einem Zug durch das Ruhrgebiet. Ein Video zeigt, wie sie in Recklinghausen über die Hamm-Osterfelder-Bahn nach Osten transportiert werden.

Es ist ein Hingucker, der nachdenklich stimmt: Auf einem Zug werden Panzer Richtung Osten transportiert, und das zeigt, dass der Krieg in der Ukraine möglicherweise noch näher ist, als es leergefegte Mehl- und Ölregale andeuten. Zu sehen waren die Panzer von Hochlar bis Suderwich und im weiteren Verlauf der Hamm-Osterfelder-Bahnstrecke im gesamten nördlichen Ruhrgebiet – darunter auch in Herten, Datteln, Waltrop und Lünen.

Verteidigungsministerium hatte vorgewarnt

Über den Autor
Redakteur
Ich bin Ur-Recklinghäuser, der die Stadt nur für das Studium Richtung Münster verlassen hat. Seit 1990 freier Mitarbeiter, seit 1992 fest angestellt. Rund 20 Jahre habe ich mich vor allem um Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen gekümmert. Danach folgte eine Horizonterweiterung für alle Themen - und das mit Überzeugung.
Zur Autorenseite
Ralf Wiethaup

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt