
Die Polizei sucht nach einem versuchten Raub in Recklinghausen Zeugen. Wie die Beamten schildern, sprach eine Gruppe junger Erwachsener bzw. Jugendlicher am Samstag (3.6.) gegen 1 Uhr am Erlbruch zwei Recklinghäuser (46 und 52) an. Die Gruppe wollte wissen, ob die Männer Geld wechseln können.
Als der 46-Jährige sein leeres Portemonnaie vorzeigte, sprühten ihm die Jugendlichen etwas ins Gesicht. Nach Angaben der Polizei handelte es sich dabei vermutlich um Pfefferspray. Der 52-Jährige wurde ebenfalls mit dem Spray attackiert.
Bevor sie in Richtung Innenstadt davon liefen, hatten die Jugendlichen noch versucht, dem 52-Jährigen das Portemonnaie aus der Hosentasche zu ziehen. Die beiden Männer wurden bei dem Vorfall leicht verletzt und vor Ort von Rettungskräften versorgt.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Insgesamt gehörten sechs bis acht Personen zu der Gruppe, darunter zwei junge Mädchen. Der Rest der Gruppe wird auf 16 bis 18 Jahre geschätzt und war bekleidet mit Trainingsanzügen.
Im Rahmen der Fahndung trafen Polizisten im Innenstadtbereich auf eine Gruppe Jugendlicher, die bei Erblicken der Polizei sofort flüchteten. Einen 17-jährigen Recklinghäuser hielten sie an und nahmen ihn mit zur Wache. Die Ermittlungen der Kripo dauern weiter an.
Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder den flüchtigen Tätern hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Tel. 0800-2361111.