Wohnungsbrand in Essen Mieter will sich nicht von Feuerwehr retten lassen

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Ein Mieter hat die Rettung aus seiner brennenden Wohnung am Samstag in Essen verweigert. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Lesezeit

Ein Mieter hat am Samstagmorgen die Rettung aus seiner brennenden Wohnung in Essen verweigert. Der Mann war zunächst vor den Flammen und dem Rauch auf den Balkon seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses geflüchtet, wie die Feuerwehr Essen mitteilte. Die Einsatzkräfte fuhren eine Drehleiter zu dem zeitweilig verrauchten Balkon aus, doch der Mann weigerte sich, hinabzusteigen. Weil die Feuerwehr befürchtete, dass der Mann springen könnte, breiteten Einsatzkräfte vorsichtshalber ein Sprungpolster aus.

Bewohner wurden gerettet

Schließlich wurde der Rauch mit einem Sprühstrahl weggedrückt und der Mann nach Abschluss der Löscharbeiten durch seine Wohnung ins Freie begleitet. Der Mieter wurde den Angaben zufolge zunächst von einem Notarzt untersucht und im Anschluss mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Warum der Mann die Wohnung nicht verlassen wollte, war den Angaben zufolge unklar. Alle anderen Bewohner hätten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

dpa