Medienprojekt/Instagram

Schulklassen werden auf Instagram aktiv

Demnächst wird es auf dem Scenario-Account etwas anders aussehen. Dann übernehmen einige Schulklassen im Rahmen unseres Medienprojekts „newsdate“ dort die Content-Erstellung.
Auf dem Instagram-Account von Scenario (@Scenario4u) können die Takeover der Klassen verfolgt werden. © Privat

Normalerweise findet sich auf dem Scenario-Instagram-Account @Scenario4u der gleiche bunte Themen-Mix, wie er täglich auf der Webseite und im Print zu lesen ist. Ab dem 22. November gibt die Scenario-Redaktion den Account aber für drei Wochen in die Hände einiger Schülerinnen und Schüler!

Instagram im Rahmen von „newsdate“ bespielen

Genauer gesagt, in die Hände der Schülerinnen und Schüler dreier Klassen, die sich für das Medienprojekt „newsdate“ vom Medienhaus Bauer und Lensing Media angemeldet haben. In sogenannten Takeover-Zeiten erstellen die Schulklassen den Content auf dem Scenario-Account – seien es Postings im Feed oder auch mal Storys.

Die Takeover der Klassen dauern jeweils eine Woche lang – sie stechen durch ein besonderes Layout heraus. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit Einblicke in den Projektalltag geben, Fotos und Videos aus dem Unterricht posten oder ihre Meinung zu Themen in unseren Zeitungen (bspw. Klimawandel, Bildungspolitik, Auslandsthemen etc.) vermitteln.

Einblicke in die Arbeit von Journalistinnen und Medienmachern

Während der Takeover-Zeiten lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen erste journalistische Arbeitsweisen kennen: Wie komme ich an die richtigen Fotos für meine Beiträge? Was muss ich in Sachen Urheberrechte beachten? Wie bereite ich redaktionellen Content digital auf? Wie drehe ich redaktionelle Videos für Instagram?

Abonniert Scenario gerne jetzt schon auf Instagram, um kein Posting zu verpassen. Wenn Ihr mit Eurer Klasse ebenfalls bei „newsdate“ angemeldet seid und Lust auf ein Instagram-Takeover habt, können Eure Lehrerinnen und Lehrer sich an folgende E-Mail-Adressen wenden: newsdate@medienhaus-bauer.de

Der Abend in Recklinghausen

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.