Hertener Ex-Fußballprofi Gerd Riethmann (73) verstorben War in Recklinghausen und Marl aktiv

Porträt Gerd Riethmann
Gerd Riethmann ist im Alter von 73 Jahren verstorben. © BWW Langenbochum
Lesezeit

Gerd „Lali“ Riethmann ist am Dienstag (27. Dezember) im Alter von 73 Jahren verstorben. Riethmann war viele Jahre Spieler und später auch Trainer bei BWW Langenbochum. Auch in Recklinghausen und Marl war der Ex-Profi von Fortuna Düsseldorf aktiv.

Riethmann trat im Alter von sechs Jahren Langenbochum bei und durchlief alle Jugendjahrgänge. Danach wurde er sofort Stammspieler in der Verbandsliga-Mannschaft von BWW Langenbochum. Später wechselte er als Vertragsspieler zum TSV Marl-Hüls und Anfang der 70er-Jahre für zwei Spielzeiten zu Fortuna Düsseldorf.

In der Saison 1982/83 kehrte er an die Villa Brinkmann zurück und führte als Spielertrainer die zweite Mannschaft zum Aufstieg. In den letzten acht Spielen verstärkte er zudem das erste Team, das dem Abstieg entging.

Mannschaftsbild Fortuna Düsseldorf
Gerd Riethmann (hintere Reihe, ganz rechts) als Profi bei Fortuna Düsseldorf. © BWW Langenbochum

Nach seiner aktiven Zeit war Riethmann je vier Jahre Trainer bei Vestia Disteln und bei BW Post Recklinghausen. Zurück in Langenbochum war er erfolgreicher Jugendtrainer und stieg unter anderem mit der C-Jugend in die damals höchste Spielklasse, die Bezirksliga, auf. In der Saison 1995/96 übernahm der ehemalige Profi als Trainer für fünf Saisons die Langenbochumer Erste und führte sie in der Spielzeit 1997/98 wieder zurück in die Bezirksliga.

„Unser Verein ist Gerd Riethmann zu aller größtem Dank verpflichtet und wird den Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. In tiefer Verbundenheit trauern wir mit seiner Familie“, heißt es in einer Pressemitteilung von Langenbochum.