American Football

C-Lizenz im Online-Lehrgang – diese „Chargers“ haben es geschafft

Harte Burschen sind sie allemal - und lernwillig dazu. Drei American Footballer der Recklinghausen Chargers haben jetzt ihre C-Lizenz erworben.
Mike Kowalzek ist Vizepräsident der Chargers und jetzt auch Inhaber der C-Lizenz. © Verein

An Training oder gar einen Spielbetrieb ist bei den American Footballern der Recklinghausen Chargers noch nicht zu denken. Aber auf der faulen Haut liegen die Spieler des Teams von Trainer Markus Kiepol deshalb noch lange nicht. Und so manch einer bildet sich auch im Online-Verfahren fort.

Drei Monate lang Lehrgang

Rund um das Stadion Hohenhorst herrscht jedenfalls in diesen Tagen große Freude. Markus Müller, Mike Kowalzek und Lucas Hölscher haben nämlich ihre C-Lizenz erworben. Der Lehrgang fand drei Monate lang jeweils samstags- und sonntags statt, sodass das Trio an den Wochenend-Vormitttagen kaum an etwas anderes als an Football denken konnte.

Fachvortrag vor Kommission

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem Fachvortrag vor der Prüfungskommission des American Football & Cheerleading Verbandes Nordrhein-Westfalen. Diese Kommission bestand aus erfahrenen Vertretern des Football-Lagers – nämlich aus Trainern der U18 NRW-Auswahlmannschaft.

Viele Jahre bei den Chargers aktiv

Und wer sind nun diese drei Chargers, die sich erfolgreich durch die Prüfungen kämpften? Nummer eins ist ein ganz alter Hase im Recklinghäuser Football-Lager. Markus Müller ist bereits seit 1990 im Verein und war 15 Jahre lang der Quarterback in der Senioren-Mannschaft.

Markus Müller gehört den Chargers seit 1990 an. © Verein © Verein

Als Jugendcoach war er ab 1997 zwei Jahre lang in der Festspielstadt tätig und stieg in dieser Funktion 2018 in der Altersklasse U 16 wieder ein. Zudem fungiert Müller als Quarterback-Coach und sogenannter Offensive Coordinator bei den Recklinghausen Joggers, dem Flag-Footballteam der Chargers.

Vizepräsident ist auch dabei

Nummer zwei im Bunde der C-Lizenzler ist Mike Kowalzek, der seit sechs Jahren bei den Chargers aktiv ist. Der Defense Back ist ebenfalls Jugendtrainer und seit 2019 als Headcoach des U16-Teams verantwortlich. Auch auf Funktionärsebene ist Kowalzek engagiert, seit Oktober 2020 als Vizepräsident.

Und auch Lucas Hölscher hat seine Prüfung bestanden. 2013 stieß er zu den Chargers und spielte zunächst zwei Jahre in der U19-Spielgemeinschaft mit den Gelsenkirchen Devils.

Auch Lucas Hölscher freut sich über die bestandene Prüfung. © Verein © Verein

Dann stieß der Reciever zum Seniorenteam, ist seit 2017 auch Jugendtrainer und zudem aktuell Offensive Coordinator und Quarterback-Coach des U 19-Teams.

Lesen Sie jetzt