Lottogewinn Eurojackpot nicht geknackt: Neue Gewinnsumme rund 117 Millionen Euro

Ein Mann geht an einem Lotto-Geschäft vorbei.
Immer wieder gibt es hohe Summen beim Eurojackpot zu gewinnen. Am Freitag liegt die Summe sogar über 100 Millionen Euro. © picture alliance / Oliver Berg/dpa
Lesezeit

Der mit 104 Millionen Euro gefüllte Eurojackpot ist am Freitag nicht geknackt worden. Damit geht es bei der nächsten Ziehung am Dienstag um rund 117 Millionen Euro, wie Westlotto am Abend in Münster mitteilte.

Eine Regeländerung zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Lotterie macht das möglich. Bei einem Einzelsieger aus Deutschland wäre somit am Dienstag nicht nur die Einstellung des bisherigen Gewinnrekords von 110 Millionen Euro, sondern eine neue Höchstmarke möglich.

Weil am Freitagabend bei der Ziehung in Helsinki niemand die gezogenen Zahlen 9 – 11 – 16 – 19 – 32 und die Eurozahlen 3 und 5 getippt hatte, wächst die Gewinnsumme jetzt auf die Rekordhöhe an. Die Angaben der Zahlen sind ohne Gewähr. Bei der nächsten Ziehung am Dienstag erwartet Westlotto nicht nur rund 117 Millionen Euro in der Gewinnklasse 1, sondern auch rund eine Million Euro in der Gewinnklasse 2.

Tippgemeinschaft aus NRW hat im Mai Jackpot geknackt

Im Mai hatte eine Tippgemeinschaft aus Nordrhein-Westfalen einen Rekord-Jackpot von 110 Millionen Euro geknackt.

Für den Jackpot müssen aus 50 Gewinnzahlen die fünf Richtigen angekreuzt werden – gleichzeitig müssen auch die beiden „Eurozahlen“ (Zusatzzahlen) stimmen. Laut Westlotto beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür ungefähr 1 zu 140 Millionen. Ein Tipp kostet zwei Euro, dazu kommt eine kleine Bearbeitungsgebühr.

dpa

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen