Coronavirus in Waltrop Inzidenz fällt unter die 50er-Marke

Eine Person hält ein Corona-Teststäbchen in der Hand (Symbolfoto).
Die offizielle Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Waltrop ist auf 14 zurückgegangen. © dpa
Lesezeit

14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet das Gesundheitsamt des Kreises am Freitag (10.2.). Das ergibt eine Sieben-Tage-Inzidenz von nur noch 47,6. Der Durchschnittswert des Kreises RE wird mit 106,6 angegeben. Waltrops Wert ist der niedrigste unter den zehn Städten des Kreises. 130,2 ist der höchste Wert; er wird in Marl gemeldet. NRW-weit wird zurzeit eine Inzidenz von 118,1 gemeldet, deutschlandweit liegt der Wert bei 95,0.

9345 Infektionen seit Beginn der Pandemie in Waltrop

Insgesamt sind seit Beginn der Corona-Pandemie in Waltrop 9345 Infektionen aufgetreten. Dabei ist zu beachten, dass mancher mittlerweile schon mehrfach infiziert war und dass nicht alle Infektionen auch registriert werden. Denn in die Statistik fließen nur die Fälle ein, die per PCR-Test nachgewiesen wurden.

Entspannter als in den Wochen zuvor stellt sich auch die Situation in den Krankenhäusern im Kreis RE dar. Im Zeitraum 6. bis 10. Februar wurden 28 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen, nur noch ein bis zwei (Vorwoche: vier bis neun) wurden täglich intensivmedizinisch behandelt. Vor einem Jahr, zum 1. Februar, meldete der Kreis RE noch 158 Covid-19-Patienten in den Kliniken und elf auf der Intensivstation.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen