
Angelika Westhoff-Haschke strahlte bei der Eröffnung des neuen „Zeit:Raum“-Cafés in Waltrop: „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger gekommen sind, um unsere neuen Räumlichkeiten einzuweihen“, sagte die Initiatorin. Ihr Team verteilte fleißig Sekt, Orangensaft und leckere Häppchen im großen Gedränge, während das Gitarren-Duo „Country Boys“ – alias Albert Buß und Bernd Jäckel – musikalisch für Stimmung in der Fußgängerzone sorgte.
„Ich hoffe, dass unsere Gäste in den nächsten Wochen nicht enttäuscht werden“, meinte Angelika Westhoff-Haschke. Denn das soziale Café bietet bewusst nicht tagtäglich ein gastronomisches Angebot: „Wir sind Ehrenamtler und arbeiten auf Spendenbasis“, betonte Angelika Westhoff-Haschke, „und wollen anderen Gaststätten keine Konkurrenz machen.“ Vielmehr sollen Alleinstehende, Mutter-Kind-Treffs, kleine Stammtische, aber auch Jugend-Gruppen den neuen „Zeit-Raum“ an der Dortmunder Straße 18 in Waltrop als Treffpunkt nutzen. Geöffnet ist künftig von Mittwoch bis Sonntag (und nach Vereinbarung).

Vor allem auf den Sonntag freuen sich viele Gäste bereits: Dann bietet das Team ein Kaffeetrinken wie zu Großmutters Zeiten an – mit selbstgebackenem Obstkuchen, frischer Sahne, aber auch nostalgischem Geschirr. Und donnerstags lockt ein gemeinsamer „Schnittchen-Abend“. Auch Bürgermeister Marcel Mittelbach machte dem „Zeit:Raum“-Team Mut: „Das ist genau das Angebot, das wir in unserer Innenstadt brauchen.“
