
Der Kreis Recklinghausen hat die Stellen veröffentlicht, wo in der Zeit vom 3. bis 9. April geblitzt wird. Mit mobilen Geschwindigkeitsmessungen ist am Donnerstag (6. 4.) in Waltrop zu rechnen, etwa an der Sydowstraße, an der Lohburger Straße, an der Unterlipper Straße und an der Hochstraße.
Auch das Ersatzgerät für den „Panzerblitzer Paul“ – die semistationäre Geschwindigkeitsmess-Anlage – steht in dieser Woche in Waltrop, und zwar von Dienstag (4.4.) bis Montag (10.4.) an der Brambauerstraße.
Zwei Blitzersäulen sind „scharfgestellt“
Und dann sind da noch die stationären Geschwindigkeitsmessungen, also die Blitzersäulen: Sie sind von Montag bis Sonntag „scharfgeschaltet“, und zwar in Waltrop an den Standorten Brambauerstraße und Münsterstraße.
Wie immer folgt der Hinweis des Kreises: „Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich.“ Und auch die Polizei überwacht die Geschwindigkeit und ist mit Radarkontrollen unangekündigt unterwegs.
Laut aktuellem Bußgeldkatalog fallen innerorts bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 10 km/h 30 Euro an, bei 11 bis 15 km/h sind es 50 und bei 16 bis 20 km/h bereits 70 Euro. Ab 21 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit kommt zudem ein „Punkt“ hinzu – plus 115 Euro.