
Am Mittwochnachmittag kam die Unwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes: Laut DWD kommt es am Donnerstag zwischen 8 und 20 Uhr zu Sturmböen in Castrop-Rauxel. Es sind Windgeschwindigkeiten bis 70 km/h möglich, in exponierten Lagen sogar bis 80 km/h.
Gewarnt wird vor „möglichen Gefahren“: „Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände“, heißt es auf der Website des DWD, wie immer, wenn die orangene Warnstufe wegen hoher Windgeschwindigkeiten gilt.
Es wird damit nicht so stürmisch wie noch im Februar, als die Windgeschwindigkeiten in den dreistelligen Bereich gingen. Damals wurden in der Tat Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Das ist bei böigem Wind bis 70 km/h eher nicht zu erwarten.
Zur besten Sternenmarsch-Zeit zwischen 10 und 12 Uhr ist zudem sicher Regen angesagt. Erst am frühen Nachmittag sinkt die Regenneigung auf 60 bis 70 Prozent. Die Temperaturen erreichen etwa 9 Grad. Besseres Wetter ist erst für Anfang der kommenden Woche vorhergesagt. Es ist laut den Wettermodellen derzeit nicht unwahrscheinlich, dass die Wetterlage sich zu Ostern wieder bessert.