
Nach der bereits feststehenden Qualifikation fürs Viertelfinale der Nations League nutzt Bundestrainer Julian Nagelsmann die letzte Länderspiel-Phase des Jahres, um zuletzt nicht berücksichtige Spieler persönlich in Augenschein zu nehmen. Das spült auch zwei Rückkehrer von Borussia Dortmund wieder in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft.
Vier BVB-Profis im DFB-Aufgebot
Für die Partien gegen Bosnien-Herzegowina (Samstag, 16. November in Freiburg) und drei Tage später in Budapest gegen Ungarn hat Nagelsmann neben Nico Schlotterbeck und Pascal Groß auch die BVB-Mittelfeldspieler Julian Brandt und Felix Nmecha nominiert und belohnt damit auch den Formanstieg der beiden in den jüngsten Pflichtspielen des BVB.
Vor allem bei Nmecha kommt die Berufung überraschend, er kommt aus einem schwierigen ersten BVB-Jahr und musste sich auch unter Nuri Sahin zunächst an die Dortmunder Stammelf herankämpfen. Seinen bislang einzigen DFB-Einsatz hatte er im März 2023, als er noch von Hansi Flick und als Spieler des VfL Wolfsburg im Testspiel gegen Belgien (2:3) schon in der 32. Minute eingewechselt wurde. Im November 2023 war er nominiert, musste aber wegen einer leichten Blessur absagen.
Brandt musste ein Jahr lang die Partien der Nationalmannschaft vom heimischen Sofa aus anschauen. Er gehörte noch zum Kader für die USA-Reise im Oktober 2023, als Nagelsmann im neuen Amt seine Premiere feierte. Vier Wochen später stand er bei den verlorenen Länderspielen in Berlin gegen die Türkei (2:3) und beim 0:2 in Wien gegen Österreich jeweils in der Startelf.
BVB-Profi Brandt erstmals in diesem Jahr dabei
Im kompletten Jahr 2024 aber verzichtete Nagelsmann bislang auf den Dortmunder. Die Nicht-Nominierung für die Heim-Europameisterschaft bedeutete für den 28-Jährigen eine große Enttäuschung. Brandt steht aktuell bei 47 Länderspielen, 18 bestritt er als Startelf-Spieler.
Unsere 2️⃣3️⃣ für die beiden anstehenden Nations League-Spiele gegen Bosnien und Herzegowina und Ungarn.#dfbteam #gerbih #hunger pic.twitter.com/xyzIxJCjdL
— DFB-Team (@DFB_Team) November 7, 2024
Wie erwartet verzichtet Nagelsmann auf den zuletzt verletzt fehlenden Waldemar Anton. Keine Berücksichtigung findet auch Emre Can. Maximilian Beier dürfte erneut für die deutsche U21-Auswahl nominiert werden.