Bärenbücherei eröffnet in Castrop-Rauxel Neuer Lese-Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Vier Kinder lesen hinter einem Stapel Bücher. (Symbolbild)
Kinder und Jugendliche können ab dem 23. März in der Bärenbücherei in Deininghausen in bunte Abenteuer versinken. Eine Ecke für Erwachsene gibt es auch. (Symbolbild) © dpa
Lesezeit

Ein Stadtteil in Castrop-Rauxel erhält einen neuen literarischen Treffpunkt: die Bärenbücherei. Organisiert vom Verein „Dein Treff e.V.“ verlässt die bisherige Stadtteilbücherei in Deininghausen ihre alten Räume, um am Samstag (23.3.) von 12 bis 14 Uhr ihre Türen an der Dresdener Straße 24, neben dem Jugendzentrum D-Town, zu öffnen.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Lesung, die sich speziell an Kinder ab sechs Jahren richtet. An diesem Tag werden auch die ersten Leseausweise ausgegeben.

Für Essen und Getränke sorgt das Café „D-Town“, das sich für diesen Anlass in das Büchereicafé „Zum Bären“ verwandelt. Die Bärenbücherei soll zukünftig ein Ort für Kinder und Jugendliche sein, bietet jedoch auch eine gemütliche Leseecke für Erwachsene.

In den vergangenen Wochen arbeiteten Mitglieder des Vereins „Dein Treff e.V.“ und Freiwillige Hand in Hand, um Bücher zu sortieren, Regale aufzubauen und eine einladende Atmosphäre zu schaffen.

Öffnungszeiten

Nach der Eröffnung und den Osterferien öffnet die Bärenbücherei regelmäßig ihre Pforten. Die Öffnungszeiten sind montags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Besucher können sich auf ein regelmäßiges Programm mit Lesungen sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene freuen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen