
Aufgrund von Fahrbahnsanierungen müssen sich Verkehrsteilnehmer ab Dienstag (22.8.) auf Engpässe auf der Dortmunder Straße im Castrop-Rauxeler Stadtteil Frohlinde einstellen. Das teilt die Regionalniederlassung Ruhr des Landesbetriebs Straßen.NRW mit. Die Landesstraße L663 ist eine beliebte Verbindung aus dem Castrop-Rauxeler Süden zur Autobahn 45, Anschlussstelle Dortmund-Marten/Hafen.
Wie Straßen.NRW erklärt, werden zunächst voraussichtlich eine Woche lang Fahrbahnschäden auf der Dortmunder Straße im Bereich der Kreuzung Wakefieldstraße/Vincennesstraße saniert. Bauarbeiter fräsen dafür die Asphaltschichten der Fahrbahn rund zwölf Zentimeter tief ab und bauen die Fahrbahn anschließend neu auf.
Ampeln regeln Verkehr
Die Arbeiten beginnen westlich der Kreuzung, hier wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel auf einer Länge von rund 180 Metern erneuert. Anschließend saniert die bauausführende Firma die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund auf einer Länge von rund 130 Metern.
Im Bereich der Baustelle ist während der Arbeiten nur eine Spur frei. Der Verkehr wird durch Baustellenampeln geregelt. Von der Wakefieldstraße aus können Verkehrsteilnehmende weder links auf die Dortmunder Straße noch geradeaus in die Vincennesstraße fahren. Die Zufahrt auf die Dortmunder Straße in Richtung Dortmund bleibt frei.