
Starker Regen und Donner über Castrop-Rauxel: Der Freitag (25.08.2023) brachte das nächste Unwetter in diesem verregneten Sommer. Was für Veranstalter wie Mein Ickern und das WLT, die gemeinsam am Abend das große Festwochenende einläuteten, super-ärgerlich ist, war für Bewohner eines Mehrfamilienhauses sogar richtig gefährlich. Nach Angaben der Feuerwehr schlug um 10.17 Uhr der Blitz ein.
Die Feuerwehr eilte am Vormittag zur Wittener Straße: Von dort wurde Brandgeruch gemeldet. Woher der kam, war anfangs unklar. Doch beim Eintreffen offensichtlich: Am Dachgiebel war der Ruß zu sehen und ein Loch im Dach. Dort hatte kurz zuvor offenbar ein Blitz eingeschlagen.

„Teile des Daches und der Wärmedämmverbundfassade waren über das gesamte Grundstück verteilt“, meldete die Feuerwehr gegen Mittag. Und: „Im Dach befand sich ein etwa 50 mal 50 cm großes Loch.“
Die gute Nachricht: Verletzt wurde nach Angaben der Stadt-Pressestelle niemand. Aber: Im Haus wurde die Elektroinstallation massiv beschädigt. Der Energieversorger nahm das erste Obergeschoss vorsorglich vom Netz. Die Feuerwehr löschte Teile der Fassade und des Giebels mit einem kleineren, einem C-Rohr. Dann untersuchten die Feuerwehrleute die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.
