
Die Feuerwehr musste am Freitag wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem besonders sensiblen Objekt ausrücken: Vom EvK an der Grutholzallee ging ein Alarm aus. Vor Ort stellte sich aber schnell heraus: Es brennt gar nicht. Zu m Glück.
Um 9.51 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Nach kurzer Erkundung durch die Feuerwehr Castrop-Rauxel stand fest: Der Alarm war durch Baustaub ausgelöst worden. Gebaut wird im, am und um das Krankenhaus herum ja seit Monaten. Zuletzt wurde unweit der Krankenhaus-Hauptgebäude die große Zentralküche fertiggestellt.
Aber auch das Pflegeheim-Hochhaus und die Notruf-Zentrale sowie die Zentral-Apotheke für verschiedene Kliniken und Altenheime in der Region befinden sich derzeit im Bau.
Beim Baustaub handelte es sich diesmal aber um den aus einem benachbarten Raum einer hausinternen Baustelle, die die sensiblen Melder auslösen ließ. Die vorsorglich mitalarmierten Löschzüge Castrop und Rauxel-Dorf, gerade erst zur Pallasstraße umgezogen, wurden nicht mit tätig. Sie verblieben in Bereitstellung. Wenn es am EvK wirklich brennt, die die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr auch vor Ort.