
Die Fridtjof-Nansen-Realschule (FNR) an der Langen Straße in Castrop-Rauxel ist erneut das Ziel von Einbrechern geworden. Wie die Polizei nun mitteilte, verschafften sich Diebe hier zwischen Mittwochnachmittag (3.1.) und Donnerstagmorgen (4.1.2024) gewaltsam Zugang.
Laut Polizeiangaben hebelten sie ein Fenster auf und stiegen so in eines der Schulgebäude ein. Außerdem hätten sie die Tür eines Klassenzimmers aufgebrochen und dort Stühle beschädigt. Entwendet worden sei ersten Angaben zufolge nichts.
Zwei Einbrüche in einer Woche
Der Einbruch in die weiterführende Schule in Habinghorst ist bereits der zweite binnen weniger Tage: Zuletzt waren Unbekannte dort vor knapp einer Woche, in der Nacht zum 27.12.2023, eingedrungen. Derzeit hatten die Einbrecher mehrere Fensterscheiben an einem der Schulgebäude beschädigt und verschlossene Schränke geöffnet. Zudem hatten sie außerhalb des Gebäudes einen Feuerlöscher entleert. Derartigen Vandalismus hat es an der FNR ebenfalls nicht zum ersten Mal gegeben: Bereits im Mai 2023 hatten wir über einen ähnlichen Vorfall berichtet und Parallelen festgestellt.
Diese Parallelen sind auch Polizeisprecher Andreas Lesch bekannt, den wir bereits nach dem Vorfall am 27.12.2023 hierzu gesprochen haben. Sowohl da als auch beim massiven Vorfall irgendwann zwischen dem 20.5. und 21.5.2023 habe die Polizei Spuren gesichert. Sobald auch die von Ende Dezember 2023 ausgewertet seien, sollen sie miteinander verglichen werden, erklärte der Polizeisprecher am 3.1.2024. Ob und wenn ja, welche Erkenntnisse das bringe, könne er zurzeit noch nicht sagen.
Der Polizei ist weiterhin daran gelegen, Hinweise zu den Einbruchsvorfällen an der FNR zu erhalten. Diese sind telefonisch unter 0800/2361 111 möglich.