Einbruch in Castrop-Rauxeler Kita Spaziergängerin fand Tresor in einem Park

Die Kita Regenbogen neben dem Rochus in der Altstadt
Die Kita Regenbogen am Rochus-Hospital wurde Opfer eines Einbruchs. Der Tresor wurde aus dem Büro gestohlen. © Abi Schlehenkamp (Archiv)
Lesezeit

Da geht man auf der Rennbahn in Castrop-Rauxel an einem Sonntagmorgen spazieren und denkt sich nichts weiter dabei – und stößt plötzlich auf einen Tresor. So geschehen an diesem Wochenende um 7.35 Uhr zwischen Castrop und Schwerin am oberen Ende der „Tiergartenstraße“. Das ist der Fußweg, der auf der Dortmunder Straße am Hang endet.

Die Spaziergängerin handelte vorbildlich: Sie informierte die Polizei und ist dort darum nun als Zeugin vermerkt. „Der Fundort befand sich etwa an der Ecke Tiergartenstraße / Dortmunder Straße“, heißt es am Montag offiziell vonseiten der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Recklinghausen.

Der Tresor konnte recht zügig einem Kindergarten zugeordnet werden. Dabei handelt es sich um die Kita Regenbogen in unmittelbarer Nähe zum Rochus-Hospital. Leiterin Andrea Sobik sagte am Montag gegenüber unserer Redaktion: „Ja, der Tresor wurde bei uns aus dem Büro aus einem Schrank herausgerissen.“

Und was war drin? „Unsere Bargeld-Kasse“, so die Kita-Chefin, die mit ihrem Team in der Caritas-Einrichtung täglich 35 Kinder in der Sternchengruppe und der Sonnenscheingruppe betreut. Wie viel Geld, das könne man aktuell noch nicht sagen. Man sei gerade in Klärung mit der Versicherung.

Den Zugang verschafften sich der oder die Einbrecher irgendwann nach Freitag, 18 Uhr, durch ein Fenster. Zu weiteren Sachbeschädigungen kam es nicht, der Betrieb am Montag lief normal weiter, so Andrea Sobik. „Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor“, meldet die Polizei, nimmt aber Hinweise unter Tel. 0800 2361111 entgegen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen