
Anfang November fahndete die Polizei öffentlich mit Fotos nach zwei Männern. Sie stehen unter dem Verdacht, am 19. Juni vor dem Hauptbahnhof Castrop-Rauxel einem 32-Jährigen das Handy und die EC-Karte geklaut zu haben. Mit der Karte sind sie dann direkt zur Sparkasse und haben mehrfach versucht, Geld vom Konto des Opfers abzuheben.
Erst als alle anderen Möglichkeiten erschöpft waren, die Täter zu ermitteln, bekam die Polizei die richterliche Erlaubnis, mit den Fotos nach den tatverdächtigen Männern zu fahnden. Die Bilder der Überwachungskamera der Sparkasse führten nun offenbar schnell zum Erfolg.
Tatverdächtige ermittelt
Die Polizei ermittelte zwei Tatverdächtige. Das teilt die Pressestelle der Kreispolizei Recklinghausen am Dienstag (21.11.) mit. „Bei der Polizei sind mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die eine Identifizierung der Personen möglich machten“, heißt es in der Presseinformation. „Die Fahndung hat sich hiermit erledigt.“
Weiter schreibt Polizei-Sprecherin Annette Achenbach: „An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank für die Hinweise aus der Bevölkerung – Sie haben bei den Ermittlungen, die weiter andauern, sehr weitergeholfen.“