EUV streute 35 Tonnen Salz gegen die Glätte Schnee am Sonntag und Montag – geht es so weiter?

Schnee liegt auf einem Spielzeug-Traktor im Garten und auf einer Terrasse.
Am Sonntagabend setzte in Castrop-Rauxel Schneefall ein. Der EUV rückte gegen 21.30 Uhr erstmals aus. © Tobias Weckenbrock
Lesezeit

Freitagmorgen vergangener Woche das Eis, Montagmorgen (15.1.2024) der Schnee: Castrop-Rauxel erlebt gerade den richtigen Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und Behinderungen im Straßenverkehr. Nach der Eisglätte in der vergangenen Woche war das Problem am Montag aber nicht so groß. Der Winterdienst war dafür schon seit 21.30 Uhr am Sonntagabend im Einsatz.

Das meldet EUV-Sprecherin Sabine Latterner am Montag auf Anfrage unserer Redaktion. Als der Schneefall die Stadt weiß gepudert hatte, fuhren sechs Fahrzeuge vom Betriebshof am Westring los, um zu räumen und zu streuen. Räumung war dabei nicht notwendig, denn die Schneedecke hatte nur ein bis zwei Zentimeter. Auf den Straßen wurde der Schnee sogar an vielen Stellen schnell von selbst zu Matsch bei Temperaturen leicht über bis leicht unter Null Grad.

Bis 4 Uhr fuhren die Fahrzeuge und streuten dabei rund 35 Tonnen Salz auf die Straßen. Auch Kolleginnen und Kollegen der Straßenreinigung waren wie schon am Freitag in den Morgenstunden wieder unterwegs, um in stark frequentierten Bereichen per Hand auch Gehwege zu streuen. Sie legten mit ihrem Dienst am frühen Morgen los.

In den kommenden Tagen ist weiterhin mit unbeständigem Winterwetter zu rechnen. Mittwoch kann man von Dauerfrost bei nachts bis -3 und tagsüber nicht über -1 Grad rechnen. Ab mittags ist stärkerer Schneefall wahrscheinlich, der Donnerstag bei maximal +1 Grad nachlässt. Zum Ende der Woche wird es freundlicher, aber es bleibt kalt. Der Schnee von Mittwoch könnte also bis zum Wochenende liegen bleiben.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen