Strahlen vor dem EvK Haustechniker installiert selbstgemachte Weihnachtsdekoration

Mike Weigelt ist Haustechniker am EvK in Castrop-Rauxel. Mit der Installation eines hölzernen selbstgebauten Weihnachtssterns bringt er das Krankenhaus und die Menschen zum Strahlen.
Mike Weigelt ist Haustechniker am EvK in Castrop-Rauxel. Mit der Installation eines hölzernen selbstgebauten Weihnachtssterns bringt er das Krankenhaus und die Menschen zum Strahlen. © EvK Castrop-Rauxel
Lesezeit

Mike Weigelt arbeitet als Haustechniker und Gärtner am Evangelischen Krankenhaus. Täglich läuft er über das Gelände und tauscht sich mit den vielen Patienten und Angehörigen aus. Ihm war es nun ein Anliegen, den Menschen die dunkle Jahreszeit zu verschönern.

„Ich wollte den Leuten hier etwas Gutes tun“, sagt er lächelnd. Auch er weiß, wie man sich fühlt, wenn man in Sorge um einen geliebten Menschen ins Krankenhaus geht.

Im Internet wurde er auf selbstgebaute Holzsterne aufmerksam. „Das hat mir gefallen und ich dachte mir sofort: Ach Mensch, das mache ich auch für unser Krankenhaus.“ Betriebsleiter Harald Guttmann war von der Idee begeistert, einen solchen Stern auch für das Castrop-Rauxeler Krankenhaus zu installieren.

Weigelt machte sich direkt ans Werk: mithilfe einer Anleitung aus dem Internet und fünf Holzblöcken konstruierte der 50-Jährige den großen Weihnachtsstern. Mitsamt der beiden 40 Meter langen Lichterketten brachte er den Stern zum Leuchten und dekorierte ihn mit glitzernden Weihnachtskugeln.

Das soll es jedoch nicht gewesen sein. Schließlich soll die Weihnachtszeit für Patienten und ihre Angehörigen möglichst festlich sein. Deshalb werden in den kommenden Wochen noch 16 Tannenbäume auf den Stationen verteilt. Vor dem Haupteingang soll hinter dem Stern ebenfalls ein großer Weihnachtsbaum folgen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen