Fahrraddemo für Familien fordert sichere Radwege Polizei begleitet Corso durch Castrop-Rauxel

Etwa 160 bis 180 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich am Sonntagnachmittag (5.5.2024) am Europaplatz in Castrop-Rauxel zur zweiten Fahrraddemo Kidical Mass ein.
Etwa 160 bis 180 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich am Sonntagnachmittag (5.5.2024) am Europaplatz in Castrop-Rauxel zur zweiten Fahrraddemo Kidical Mass ein. © Tobias Weckenbrock (2024)
Lesezeit

„Gemeinsam für sichere Fahrradwege“ ist das Motto einer Fahrrad-Demo, der 4. Kidical Mass Castrop-Rauxel am Sonntag, 18. Mai 2025. Um 15 Uhr startet die Demonstration, die sich auch an Familien richtet und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Castrop-Rauxel. Treffpunkt ist der Europaplatz. Diese Kinder- und Familien-Fahrraddemo erobert die Straßen der Stadt und fährt eine Stunde lang mitten auf der Straße durch die Stadt.

Die Kidical Mass ist eine weltweite Kinder- und Familien-Fahrraddemo. In Castrop-Rauxel findet sie zum vierten Mal statt. Mit Fahrrädern, Cargobikes, Laufrädern, im Anhänger oder auf dem Kindersitz – „alle sind herzlich willkommen“, so die ADFC-Ortsgruppe. Strecke und Tempo seien auch für die Kleinsten geeignet. Die Tour sei zudem bei der Stadt als Demonstration angemeldet. Die Polizei sichert die Strecke.

Die 2. Kidical Mass rollte durch Castrop-Rauxel. Auf der Römerstraße stoppten die über 100 Teilnehmer und bemalten den Asphalt.
Die 2. Kidical Mass rollte durch Castrop-Rauxel. Auf der Römerstraße stoppten die über 100 Teilnehmer und bemalten den Asphalt.© Tobias Weckenbrock

Bei den vorigen Fahrrad-Demos waren so um die 100 bis 200 Teilnehmer dabei. Allerdings ist das auch stark vom Wetter abhängig.

Der ADFC fordert Verbesserungen im Radwegenetz. „Einige Schulstraßen gibt es bereits in Castrop-Rauxel oder sind in Planung, aber das ist noch nicht genug“, so eine der Forderungen. „Wir wollen eine Stadt, in der Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig auf Fahrrädern fahren können. Unsere Demos haben schon etwas erreicht, aber wir brauchen mehr sichere Fahrradwege und Freiräume für Familien.“

Ziel und Abschluss der Tour ist der Spiel- und Sportpark Castroper Holz hinterm Hallenbad. Dort gibt es Platz zum Spielen, Picknicken und Austauschen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen