Aufregung in Castroper-Rauxeler Seniorenzentrum Feuerwehr rückt am Vormittag an

Die Feuerwehr Castrop-Rauxel rückte am Samstag (14.10.) zu einem Einsatz in einem Seniorenzentrum in Habinghorst aus.
Die Feuerwehr Castrop-Rauxel rückte am Samstag (14.10.) zu einem Einsatz in einem Seniorenzentrum in Habinghorst aus. © Feuerwehr Castrop-Rauxel
Lesezeit

Alles andere als entspannt verlief der Samstagvormittag (14.10.) in einem Seniorenzentrum in Castrop-Rauxel. Denn dort hatte um 10.55 Uhr die örtliche Feuerwehr einen Einsatz.

Einsatzort war die Einrichtung an der Germanenstraße in Habinghorst. Der Grund: Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das teilte die Feuerwehr Castrop-Rauxel am Samstagmittag in einer Pressemitteilung mit.

Haus wurde nicht evakuiert

Nachdem die Retter eingetroffen waren, kontrollierte ein Angriffstrupp den Bereich, ohne aber etwas feststellen zu können. Die Anlage sei daraufhin wieder betriebsbereit geschaltet worden, heißt es in der Pressemitteilung.

Evakuiert worden sei das Haus nicht, berichtete am Samstag eine Pflegekraft auf Anfrage dieser Redaktion am Telefon. Glücklicherweise habe es sich ja um einen Fehlalarm gehandelt.

23 Einsatzkräfte

Wie ernst eine Lage wirklich ist, kann die Feuerwehr immer erst vor Ort feststellen. Deshalb rückte sie auch in diesem Fall mit einem größeren Aufgebot nach Habinghorst aus. Im Einsatz waren 23 Kräfte – neben der Hauptwache die Löschzüge Castrop, Habinghorst und Henrichenburg sowie ein Rettungswagen. Nach 25 Minuten war der Einsatz beendet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen