Schildkröte spritzt zum Freibadfest im Parkbad Nord Neues Tier, neue Toiletten, neues Sonnensegel

Im Parkbad Nord spritzt nun neben dem Frosch auch eine Schildkröte kaltes Wasser ins Kleinkinder-Becken.
Im Parkbad Nord spritzt nun neben dem Frosch auch eine Schildkröte kaltes Wasser ins Kleinkinder-Becken. © Tobias Weckenbrock
Lesezeit

Vor vier Jahren kam der knallgrüne Frosch zurück: Heinz-Robert Schäfer, der die Bäder in Castrop-Rauxel leitet, hatte zu dem Tierchen am Kleinkindbecken im Parkbad Nord ein relativ inniges Verhältnis: „Als ich in die Lehre ging, habe ich den Frosch angestrichen. Als das Parkbad Süd dann 1993 geschlossen wurde, sollten wir schauen, was wir noch für das Hallenbad und das Parkbad Nord gebrauchen konnten“, erinnerte sich Schäfer im Mai 2019 und erzählte das gegenüber dem „Stadtanzeiger“.

Damals, zu Saisonbeginn 2019, stellte er den neuen alten Frosch am Beckenrand auf. Er hatte ihn einst in den 90er-Jahren repariert, nach Stilllegung in sein Büro gepackt, später in die Garage verfrachtet und ihm anschließend im Vorgarten eine neue Deko-Aufgabe gegeben. Doch das reichte Schäfer nicht: Seit vier Jahren spritzt der Frosch wieder Wasser ins Babybecken des Parkbads Nord. Es ist fast eiswürfelkalt. Jetzt hat der Frosch vor dem Freibadfest 2023 auch noch ein Begleit-Tierchen bekommen: Eine Schildkröte steht am selben Becken und spritzt mit etwas weniger Kraft, aber ebenso kalt.

Überhaupt hat sich etwas getan in der Winterpause: Die Sanitäranlagen und Toiletten im hinteren Bereich sind saniert worden. Bis vergangenes Jahr hatten sie noch gefühlt einen 60er-Jahre-Standard. Jetzt sind sie absolut zeitgemäß. Dafür investierte die Stadt 185.000 Euro.

Auch am Babybecken hat sich noch etwas getan: Die beiden Ampelschirme, die schon vergangene Saison zum Teil defekt waren, sind einem Sonnensegel gewichen. Das Gestänge steht schon, das erste gelieferte Tuch war nicht vollständig, die neue Lieferung soll in den nächsten Tagen kommen. Kostenpunkt: 35.000 Euro.

Das Programm beim Freibadfest 2023

Das wäre auch nicht verkehrt, denn: Die Vorbereitungen auf das große Freibadfest laufen. Am Sonntag (18.6.2023) findet es von 11 bis 17 Uhr im Parkbad Nord statt. Und dazu wird es Premium-Wetter geben, wie schon seit Wochen. Trocken, sonnig, sogar bis 30 Grad sind vorhergesagt. Erst Anfang kommender Woche soll der für Gärtner, Landwirte und Waldbesitzer lang ersehnte Regen einsetzen.

Es gibt Spiel- und Bastelaktionen, Hubsteigerfahren und Schnuppertauchen, Hüpfburgen, eine Rollenrutsche, eine Spritzwand der Jugendfeuerwehr, Beppo der Clown schaut vorbei und baut in Windeseile lustige Luftballonfiguren. Auch das Highlight des vergangenen Jahres, die Wasserlaufrolle, ist wieder da. Die DLRG veranstaltet einen Rettungsschwimm-Wettbewerb, es gibt ein Mini-Kicker-Turnier und eine Mini-Kinder-Disco. Und auf einem Flohmarkt können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zu klein gewordene Kleidung und Spielzeug verkaufen.

Das Parkbad öffnet schon morgens um 6.30 Uhr und schließt um 19 Uhr. Eintritt frei.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen