
Zwei Friedhofszugänge in Castrop-Rauxel werden geschlossen. Die Gründe sind verschieden. In einem Fall könnte das Tor schnell wieder aufgeschlossen werden, im anderen Fall spricht die Stadt von einigen Wochen.
Auf dem Waldfriedhof Bladenhorst musste der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen der Stadtverwaltung den westlichen Zugang zum Wald aus Gründen der Verkehrssicherung sperren. In diesem Bereich droht ein Ast herunterzufallen, so informiert die Stadt in einer Pressemitteilung. Sobald die Gefahr behoben wurde, wird das Tor wieder geöffnet.
Auf dem Friedhof Habinghorst wird voraussichtlich am Montag, 27. März, das Tor zum Emscherweg geschlossen. Hier soll verhindert werden, dass weiterhin Rehe auf den Friedhof gelangen. Die Tiere haben einerseits auf dem Friedhof Futter gesucht. Der Wildverbiss verursacht derzeit immer wieder größere Schäden an Pflanzen.
Andererseits geraten die Tiere in Not, wenn sie keinen Ausweg mehr vom Friedhofsgelände finden. Darum wird das Tor am Emscherweg geschlossen. Damit ist diese fußläufige Verbindung von Habinghorst nach Henrichenburg für einige Wochen nicht mehr nutzbar.