
Rainer Kruck, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel, ist zufrieden: „Sicherlich, global betrachtet stellt das Jahr 2022 mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine Zäsur dar. Beim Blick auf unsere Stadt sowie unsere Sparkasse kann ich aber vermelden: 2022 war ein gutes Jahr.“
Die Einlagen der Sparkasse Castrop-Rauxel stiegen um 2,7 Prozent auf 808 Millionen Euro. Gleichzeitig zog die Höhe der vergebenen Kredite an Privathaushalte und Geschäftskunden an: 4,1 Prozent mehr bei Privatkunden, jetzt also 329 Millionen Euro, und sogar 5,5 Prozent mehr bei Geschäftskunden, also 191 Millionen Euro.
Die Wertpapierbestände in Castrop-Rauxel sanken bei der Sparkasse leicht um 1,8 Prozent. „Die Nachfrage ist weiterhin da“, sagt Marktbereichsdirektor Kruck. „Zwar steigen aktuell auch die Zinsen auf klassische Sparprodukte wieder, doch die Chancen und Möglichkeiten reizen viele zum Umdenken.“
Nachgefragt wie eh und je bleiben Girokonten: Mehr als 2000 wurden neu eröffnet, eine Steigerung um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Sparkasse Vest verwaltet in Castrop-Rauxel bei seinen rund 75.000 Einwohnern allein 51.024 Girokonten.
186.000 Euro Spendengelder und Kultur-Sponsoring
Kultur- und Sportförderung gilt als ein Schwerpunkt der Sparkasse, sich außer der Geldversorgung und als Arbeitgeber vor Ort einzubringen. „Wir unterstützen die Kulturschaffenden und sponsern Feste wie ‚Castrop kocht über‘ oder die Aids-Gala ,Tanz unterm Regenbogen‘“, sagt Kruck. An Spenden schüttete er in Castrop-Rauxel 4 Prozent mehr aus als im Vorjahr, in Summe 186.000 Euro.
Der neue Firmenkundendirektor Sebastian Bölling konnte auch gute Zahlen präsentieren: „Zwar war das Jahr 2022 nicht einfach, dennoch können wir konstatieren, dass unsere Kundinnen und Kunden aktiv bleiben. Allein mit den von uns begleiteten Existenzgründungen haben wir geholfen, elf neue Arbeitsplätze in Castrop-Rauxel zu schaffen“, so Bölling. 2022 habe man 33 Millionen Euro Darlehenszusagen an Geschäftskunden ausgesprochen. So viel wie im Vorjahr.
Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 in Castrop-Rauxel
- Gesamtvolumen (Kredite, Einlagen, Wertpapiere): 1,6 Milliarden Euro
- Kundenkonten gesamt: 95.108
- Girokonten: 51.024
- Spenden: 186.000 Euro
- Mitarbeiter: 136
- Geschäftsstellen: 10
- Davon SB-Stellen: 5
Mit dem Nachhaltigkeitspreis „Vestische Pioniere“, verleihe man zusammen mit Radio Vest und dem Kreis Recklinghausen Unternehmen, die sich in diesem Bereich engagieren, Anerkennung. Die Dorstener Stiftsquelle kam auf den ersten Platz, gefolgt vom Schokoladen-Outlet der FineLand GmbH Recklinghausen und dem Hof Hagdorn aus Haltern am See.
Auch in diesem Jahr steht derweil ein Spendentopf in Höhe von knapp 150.000 Euro zur Verfügung. Dazu können Vereine Anträge stellen. Die gibt es in jedem Beratungscenter der Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel und online. Die Antragsfrist endet am 30. Juni.