Große Fahrraddemonstration in Castrop-Rauxel Dritte Kidical Mass startet am Erinturm

Für mehr Sicherheit für junge Radfahrer radeln Demonstranten bei der dritten „Kidical Mass“.
Für mehr Sicherheit – besonders für junge Radfahrer – wollen Menschen bei der dritten „Kidical Mass“ mitradeln. © Tobias Weckenbrock
Lesezeit

Von Kleinkindern im Fahrradanhänger bis zu Senioren in der Rikscha: Bei den ersten beiden Ausgaben der Kidical Mass in Castrop-Rauxel im Mai 2024 und im September 2023 kamen viele verschiedene Menschen zusammen. Zusammen hatten beide Fahrraddemonstrationen insgesamt über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nun steht fest: In Castrop-Rauxel findet am 28. September 2024 die dritte Kidical Mass statt. Dies gab der ADFC, Ortsgruppe Castrop-Rauxel, bekannt.

Lothar Widlitzki und die Castrop-Rauxeler ADFC Ortsgruppe laden am 28. September zur dritten Kidical Mass in der Europastadt ein.
Lothar Widlitzki und die Castrop-Rauxeler ADFC Ortsgruppe laden am 28. September zur dritten Kidical Mass in der Europastadt ein.© Tobias Weckenbrock

Die Familien-Fahrraddemonstration für kinder- und fahrradfreundliche Straßen beginnt um 14 Uhr am Erinturm und endet auch dort mit einer Abschlusskundgebung um 16.15 Uhr. Die acht Kilometer lange Fahrt führt durch die Altstadt, B235, Pallasstraße, Altstadtring und Herner Straße.

Forderungen für mehr Sicherheit

Ziel der Demonstration, die Teil eines bundesweiten Aktionszeitraums vom 16. September bis 27. Oktober ist, ist es, für sichere Straßen für Kinder und Jugendliche zu werben. Der Fahrradkorso ist offiziell bei der Polizei angemeldet.

Lothar Widlitzki, Sprecher der ADFC Ortsgruppe, äußerte sich zu den Zielen der Demonstration: „Alle Kinder und Jugendliche sollen sich sicher, selbstständig und mit Spaß mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können.“ Die Forderungen der Kidical Mass beinhalten unter anderem baulich getrennte Radwege nach niederländischem Vorbild, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts und die Einrichtung von Zonen ohne Autoverkehr rund um Schulen. Diese Maßnahmen sollen die Selbstständigkeit und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr verbessern und sind Teil der Forderungen an ein modernes Straßenverkehrsgesetz. Die bisherigen Kidical Mass-Veranstaltungen in Castrop-Rauxel haben laut ADFC aufgezeigt, dass die Stadt noch weit von diesen Zielen entfernt ist.

Etwa 160 bis 180 Radfahrerinnen und Radfahrer hatten sich im Mai am Europaplatz in Castrop-Rauxel zur zweiten Fahrraddemo Kidical Mass zusammengefunden.
Etwa 160 bis 180 Radfahrerinnen und Radfahrer hatten sich im Mai am Europaplatz in Castrop-Rauxel zur zweiten Fahrraddemo Kidical Mass zusammengefunden.© Tobias Weckenbrock

Die Kidical Mass, die seit 2007 weltweit und in Deutschland seit 2017 stattfindet, zielt darauf ab, die Städte und Gemeinden kinder- und fahrradfreundlicher zu gestalten. Über 700 lokale Organisationen und Initiativen bilden das Herzstück dieser Bewegung, die von der Kidical Mass Köln initiiert wurde.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen