Grüne in Castrop-Rauxel stellen sich neu auf Junge und erfahrene neue Kräfte im Vorstands-Team

Rosalie Starke, Nele Feigl, Martin Breitenstein, Noah Seiler, Gudrun Kaltenborn und Karsten Zygowski (v.l.) bilden zusammen mit Thomas Krämerkämper den Vorstand des Stadtverbands von Bündnis 90 / Die Grünen in Castrop-Rauxel.
Rosalie Starke, Nele Feigl, Martin Breitenstein, Noah Seiler, Gudrun Kaltenborn und Karsten Zygowski (v.l.) bilden zusammen mit Thomas Krämerkämper den Vorstand des Stadtverbands von Bündnis 90 / Die Grünen in Castrop-Rauxel. © Grüne Castrop-Rauxel
Lesezeit

Der Stadtverband B90/Die Grünen hat am vergangenen Wochenende in aller Ruhe getagt und sich neu aufgestellt im Vorstand. Dabei ist nicht alles neu, aber es sind doch neue Kräfte dazugestoßen. „In dem bereits bewährten Team hat es ein paar Veränderungen gegeben“, sagt Vorsitzende Gudrun Kaltenborn. Sie bleibt auch im Amt, aber hat jetzt in Karsten Zygowski einen neuen Co-Vorsitzenden.

Außerdem neu im Vorstand ist Rosalie Starke. Die bekam einen Beisitzerinnen-Platz im Vorstand, der extra neu eingerichtet wurde. Sie vertritt dort die Nachwuchsorganisation der Grünen Jugend.

Somit setzt sich der Vorstand der Grünen in Castrop-Rauxel nun wie folgt zusammen: Gudrun Kaltenborn und Karsten Zygowski sind die Stadtverbands-Vorsitzenden. Martin Breitenstein ist Schatzmeister. Nele Feigl, Thomas Krämerkämper, Noah Seiler und Rosalie Starke komplettieren die Runde als Beisitzende.

Und was sind die Ziele? „Der neue Vorstand möchte sich verstärkt der Mitgliederwerbung und Aktivierung widmen und auch in Zukunft seinen Beitrag dazu leisten, dass grüne Politik in Castrop-Rauxel bürgernah präsentiert wird“, sagt Gudrun Kaltenborn. Ihre Handschrift hinterlassen die Grünen unter anderem als Junior-Partner der SPD in der rot-grünen Koalition im Stadtrat. „So freuen wir uns jetzt auf die nächsten zwei Jahre.

Zygowski ist zuletzt als Akteur der neuen Energiegenossenschaft Gemeinschaftsenergie in Erscheinung getreten. Rosalie Starke tritt wortgewaltig für die Initiative Fridays for Future als Sprecherin bei Kundgebungen zum weltweiten Klimastreik auf und arbeitet am Umweltpunkt im Callo-Haus mit.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen