Coronavirus Gute Nachricht: Keine neue Corona-Infektion in Castrop-Rauxel

Am Ostersonntag sinkt die Inzidenz für Castrop-Rauxel leicht. © Martin Klose
Lesezeit

Keine einzige neue Corona-Infektion in Castrop-Rauxel, „nur“ zwölf Infektionen im Kreis und kein neuer gemeldeter Todesfall: Die Corona-Bilanz für den Kreis Recklinghausen fällt am Dienstag (10.8.) erfreulich aus.

Stabil geblieben ist die Inzidenz, also die Zahl der Neuansteckungen in den vergangenen sieben Tage, bezogen auf 100.000 Einwohner. Sie liegt im Kreis Recklinghausen weiterhin bei 32,4 und damit unter dem Landeswert von 34,9. Das bedeutet, dass schärfere Corona-Regeln nicht näher gerückt sind. Dafür müsste die Inzidenz acht Tage in Folge über dem Wert von 35 liegen. Dann würden am übernächsten Tag schärfere Regeln greifen.

Castrop-Rauxel hat allerdings eine deutlich höhere Inzidenz als der Kreis-Schnitt. Sie liegt in der Stadt bei 47,7; kreisweit ist das der dritthöchste Wert hinter Gladbeck und Herten. Aktuell gelten 57 Menschen in der Europastadt als infiziert, insgesamt sind es seit Beginn der Pandemie 3948 gewesen. Dass die 4000er-Schwelle irgendwann geknackt wird, darf als sehr wahrscheinlich gelten.

Erfreuliche Zahlen melden weiterhin die Krankenhäuser. Wie schon am Montag liegen kreisweit nur zwei Corona-Patienten auf Intensivstationen – und beide müssen nicht beatmet werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen