
Auf dem Oktoberfest in München kostete eine Maß in diesem Jahr bis zu 14 Euro, eine halbe Maß immerhin die Hälfe. Beim Oktoberfest im Vereinsheim des Kleingartenvereins Ickern-Ost auf der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Waltrop kommen die Gäste am 21. Oktober deutlich günstiger weg: Der halbe Liter Bier kostet hier nur zwei Euro. Ab 15 Uhr öffnet das Vereinsheim seine Türen. Der Eintritt ist frei, das Ende noch offen.
Mit Oktoberfestmusik und traditionellen Spielen wie Wettnageln soll gefeiert werden. „Bayrische Tracht wie Dirndl und Lederhosen sind gerne gesehen, aber kein Muss“, sagt die Pächterin des Vereinsheims, Magdalena Brzostowska. Sie selbst werde aber mitmachen.
Bier kommt aus der Flasche
Das bayrische Bier wird in Ickern-Ost jedoch nicht selbst gezapft, sondern kommt aus der Flasche in die halbe Maß. „Wir haben leider keine Zapfanlage“, erklärt Magdalena Brzostowska. Eine ganze Maß wird es beim Oktoberfest im Vereinsheim zwar nicht geben, dafür aber bayrische Spezialitäten, die Brezn, Weißwurst und Leberkäse. „Es wird aber noch andere Snacks geben“, sagt Magdalena Brzostowska, die seit Anfang des Jahres das Vereinsheim pachtet und wie zum Oktoberfest besonders auf Motto-Feiern setzt. Im Februar gab es schon eine Karnevalsparty und am 31. Oktober soll gemeinsam Halloween gefeiert werden.