
Feueralarm am Hasenkamp im Castrop-Rauxeler Stadtteil Becklem. Am Samstag (8.6.) um 11.48 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Direkt an ein Wohngebäude angrenzend sollte eine Hecke brennen und auf das Haus überzugreifen drohen.
Daher wurden die hauptamtliche Wache, sowie der Löschzug Henrichenburg und der Rettungsdienst alarmiert. Die Lage erwies sich aber schnell als weniger gefährlich. Denn „nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Bewohner die Hecke bereits selbständig ablöschen konnten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr Castrop-Rauxel.
Kleiner Flächenbrand
Die Einsatzleitung konnte den Wohnungsbrand mit der Brandmeldestufe 3 auf einen kleinen Flächenbrand der Stufe 0 herabsetzen. Der Löschzug Henrichenburg führte nur noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den Dachbereich des Wohnhauses mit der Wärmebildkamera ohne Ergebnis. Es waren etwa 20 Kräfte 45 Minuten im Einsatz.