
Seit Wochen haben sich die Zahlen der Corona-Neu-Infektionen in Castrop-Rauxel und dem gesamten Kreis Recklinghausen im einstelligen Bereich eingependelt. Für Castrop-Rauxel wurden gar zwischen dem 18. Juni und dem 6. Juli überhaupt keine neuen Corona-Infektionen gemeldet.
Das hat am Freitag (9.7.) anders ausgesehen. Für Castrop-Rauxel wurden drei neue Corona-Infektionen gemeldet, so viele, wie seit dem 10. Juni nicht mehr, also seit 29 Tagen. Damit ist die Inzidenz auf 5,5 gestiegen, als aktuell infiziert gelten sechs Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler. Und im Kreis Recklinghausen war die Zahl der Neu-Infektionen erstmals seit dem 23. Juni wieder zweistellig: mit zehn Neu-Infektionen.
Die erfreuliche Nachricht: Es wurden keine neuen Todesfälle gemeldet. Und auch die Zahl der Geimpften im Kreis ist weiter gestiegen. Selbst ohne Berücksichtigung der Impfungen durch Betriebsärzte liegt die Zahl der vollständig Geimpften nun bei 265.465 Menschen, weitere rund 87.500 Kreis-Bewohner haben einen unvollständigen Impfschutz.
Landesweit gelten 44,2 Prozent der Menschen als vollständig geimpft, weitere 16 Prozent als unvollständig.
Insgesamt haben sich in Castrop-Rauxel bis Freitag seit Beginn der Pandemie 3876 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen gelten 3782 als genesen, 88 sind gestorben.