Neuland-Höfetag auf Hof Dingebauer in Castrop-Rauxel Informationen, Führungen und Leckereien

Ulrich und Ulrike Dingebauer sowie Daniel Kappel und Uta Dingebauer neben einem Transparent zum Höfetag an der Einfahrt zu ihrem Bauernhof an der Oststraße.
Ulrich und Ulrike Dingebauer (v.l.) freuen sich zusammen mit Tochter Uta (r.) und Partner Daniel Kappel auf viele Besucher beim Neuland-Höfetag. © Uwe von Schirp
Lesezeit

Für die 700 Jahre alte Bauernfamilie Dingebauer gibt es am Sonntag (8.9.2024) eine Premiere. Der Neuland-Höfetag findet erstmals auf ihrem Hof an der Oststraße in Castrop-Rauxel-Deininghausen von 11 bis 17 Uhr statt.

Dafür wird bereits fleißig geputzt und aufgeräumt, denn es stehen Hofführungen auf dem Programm. Einbezogen ist nicht nur der eigene Hof, sondern auch der Nachbarhof Drumann. Dies liegt daran, weil der Nachbarhof neben den Schweinen, Gänsen und Hühnern bei Dingebauers zusätzlich noch Rinder besitzt.

Organisiert wird der Höfetag von der Neuland Fleischvertriebs GmbH, die sich für eine artgerechte Tierhaltung in bäuerlichen Strukturen einsetzt. Mit dem jährlichen Höfetag an wechselnden Orten wollen sie die verschiedenen Neuland-Höfe zeigen. Somit sollen die Beispiele für andere Neulandbauern als Inspiration dienen und für Privatpersonen Transparenz schaffen.

Eröffnung Verkaufsautomat

Familie Dingebauer lädt jeden, der Zeit und Lust hat, ein. Auch für die Kleinsten haben sie ein spezielles Kinderprogramm organisiert – Hüpfburg inklusive.

Wer nach all dem Besichtigen und Fragen eine Erholung braucht, kann sich über eine Bratwurst mit Kaltgetränk oder über Kaffee und Kuchen freuen. Wem die Würstchen richtig gut schmecken, kann sich auch welche mit nach Hause nehmen. Es werden nämlich Fleischprodukte aus dem Hofladen verkauft.

Als Bonbon soll dazu ein neuer Verkaufsautomat feierlich eröffnet werden. Familie Dingebauer ist schon voller Vorfreude und gespannt, wie viele Besucher kommen werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen