
Jörg Schlösser hatte in den vergangenen Jahren den Open-Air-Karneval in der Ickerner Agora organisiert. Im November 2021 hieß es, Schlösser werde das im Jahr 2022 weder als Organisator noch als Moderator übernehmen.
Stattdessen wollte Schlösser einen anderen Karnevalsimpuls in Castrop-Rauxel setzen: „Ich plane die Karnevalsparty XXL von morgens 11.11 Uhr bis nach Mitternacht in meinem Wohnzimmer, im Tanzpalast Mythos. Ein Riesen-Programm, den ganzen Tag, Tanzgruppen, viele Sänger.“
Die Veranstaltung von Eintracht Ickern in der Agora sollte statt von Schlösser von Klaus Cieslak als Double von Ballermann-Sänger DJ Ötzi moderiert werden. Am 8. Februar musste Organisator Stefan Mut die Veranstaltung allerdings ganz absagen, weil die Corona-Auflagen des Ordnungsamtes samt 2G+-Kontrollen nicht leistbar seien.
Solidarität mit den Karnevalsvereinen
Jetzt musste Jörg Schlösser seine für den 26. Februar geplante Karnevalsparty in Habinghorst ebenfalls absagen. Wie der Entertainer auf Facebook schriebt, habe man sich den Schritt nicht leicht gemacht: „Wir haben lange überlegt und nachgedacht.“ Trotz möglicher Einlasslockerungen hätten der Tanzpalast Mythos und er aber entschieden, die Veranstaltung abzusagen.
Jörg Schlösser weiter: „Wir möchten uns solidarisch zu den Karnevalsvereinen bekennen und Verantwortung in der noch anhaltenden Pandemie zeigen!“ Erworbene Tickets würden von der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückerstattet.