
Brandalarm am Dienstag (20.6.) in der Mittagszeit: Gegen 13.45 Uhr ging in der Einsatzleitstelle der Feuerwehr Castrop-Rauxel die Meldung eines Kellerbrandes ein. Minuten später Blaulicht der Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf der Bundesstraße 235 Richtung Norden.
In einem Mehrfamilienhaus an der Recklinghauser Straße im Stadtteil Ickern war ein Trockner in Brand geraten. Drei Trupps der Hauptamtlichen Wache der Feuerwehr gingen unter Atemschutz gegen das Feuer vor. „Die Bewohner hatten das Gebäude geistesgegenwärtig schon vor unserem Eintreffen verlassen“, erklärte Einsatzleiter Michael Platte gegenüber unserem Reporter vor Ort.
Busse fuhren nicht
Nach Abschluss der Löscharbeiten lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude und das benachbarte Mehrfamilienhaus. Gut eine Stunde nach dem Alarm konnte die Feuerwehr wieder in die Wache einrücken.
Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Nordstraße und der Recklinghauser Straße. Betroffen war davon die Buslinie 482, deren Fahrzeuge den Einsatzbereich nicht passieren konnten.
Verletzte gab es nach Informationen unserer Redaktion nicht.