
Eigentlich sollten am Castrop-Rauxeler Impfzentrum gar keine Kinderimpfungen gegen das Coronavirus mehr stattfinden. Darauf hatten Stadt und Kreis vor einiger Zeit hingewiesen. Der Plan war gewesen, das gesamte Impfgeschehen für Kinder im östlichen Kreis Recklinghausen zu zentralisieren und nur noch in der Dattelner Kinderklinik abzuwickeln.
Doch schnell wurde diese Planung von den Behörden zurückgeholt. Und so hieß es dann zunächst, dass bis Mitte Februar doch weiter in Castrop-Rauxel geimpft werde.
Auch diese Aussage ist jetzt Geschichte. Denn am Freitag (4.2.) teilte die Stadtverwaltung mit, dass das Impfzentrum am Europaplatz weiter Impfungen für Kinder ab fünf Jahren anbieten wird. Das zunächst bis Mitte Februar befristete Angebot für die Erstimpfung dieser Altersgruppe mit dem Kinderimpfstoff von Biontech kann demnach lokal weiter aufrechterhalten werden.
Die Zweitimpfung, so heißt es weiter, erfolgt dann ebenfalls im Impfzentrum am Stadtmittelpunkt. Eine Online-Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich: www.castroprauxel.de/impftermin. Die Kinderimpfungen für Personen unter zwölf Jahren werden montags, dienstags und freitags zwischen 13 und 17 Uhr angeboten, samstags ab 11 Uhr.
Impftermine für Fünf- bis Elfjährige gibt es auf Wunsch aber auch in der Impfstelle der Dattelner Kinderklinik. Terminbuchungen sind online auf der Internetseite der Kinderklinik möglich.