
Lokale Corona-Zahlen meldet der Kreis Recklinghausen am Wochenende nicht. Die Inzidenz im Kreis Recklinghausen ist laut Landeszentrum für Gesundheit LZG) am Sonntag, 13. Februar, aber weiter gestiegen, liegt jetzt bei 1614,6 nach 1405,6 am Samstag und 1112,4 am Freitag.
Den aktuelle LZG-Zahlen nach hat es am Samstag im Kreis auch wieder 1611 neue Fälle gegeben. Der Kreis hatte zuletzt für Freitag 2407 Fälle neuer Corona-Infektionen gemeldet. Mit den neuen Infektionen haben sich seit Pandemiebeginn im Kreis nun laut LZG 71.133 Menschen mit dem Virus infiziert.
Wichtiger aber ist derzeit bekanntlich die Frage, wie es in den Krankenhäusern mit Covid-Patienten aussieht. Landesweit sind laut Intensivregister Divi aktuell 10,5 Prozent der Intensivbetten mit Cronona-Infizierten belegt. In realen Zahlen heißt das: 546 Corona-Patienten liegen in Intensivbetten, von denen 266 invasiv beatmet werden müssen.
Im Kreis Recklinghausen liegen 15 Menschen mit Corona in Intensivbetten, davon müssen 4 künstlich beatmet werden. 43 von insgesamt 193 Intensivbetten im Kreis sind frei. Die Krankenhaus-Situation vor Ort ist also nach wie vor eher entspannt zu nennen. Schon nebenan sieht das aber anders aus. Im Kreis Unna sind Stand Sonntagmorgen nur 3 von 100 zur Verfügung stehenden Betten frei.