Tausende Euro für elf Betonbuchstaben So könnte das neue Europa-Kunstwerk in Castrop-Rauxel aussehen

Eine
So oder so ähnlich hätte das neue Kunstwerk für Castrop-Rauxel aussehen können. © Grafik: Varga/Dall-E
Lesezeit

Man wollte die Bürger einbeziehen in das neue Kunstwerk, dass sie an ihre Liebe zu Europa erinnern soll. Fünf unterschiedliche Vorschläge, wie etwa Schwan-Skulpturen auf dem Gondelteich oder eine Stele hatten die Menschen zur Auswahl. Geworden ist es die Idee „#casloveseu klein“, Betonbuchstaben in Sitzhöhe mit eben diesem Schriftzeug: „#casloveseu“.

Abgestimmt werden konnte online, man konnte die unterschiedlichen Ideen befürworten oder sich gegen sie aussprechen. Jeder Befürworter zählt als plus eine Stimme und jeder Gegner einer Idee als minus eine Stimme für das Gesamtergebnis. So kommt es zustande, dass vier Ideen ein negatives Ergebnis geholt haben, mehr Leute waren also aktiv dagegen, als dafür. Besonders schlecht ist der Vorschlag angekommen, ein dreidimensionales Europa-Puzzle mit acht Teilen und den Namen der Partnerstädte aufzustellen. Auf 15 Befürworter kommen 45 Stimmen gegen das Werk, -30 für das Europapuzzle.

Rund 14.000 Euro Gesamtkosten

Der Sieger der Abstimmung „#casloveseu“ ist tatsächlich der einzige Vorschlag, der kein negatives Ergebnis geholt hat. Mit 41 Ja-Stimmen und 31 Nein-Stimmen kommt das Werk zumindest auf einen Überhang von 10 Befürwortern. Die Betonsitzplätze sollen 6000 Euro in der Anschaffung kosten, mit der Montage kostet das neue Kunstwerk dann 14.000 Euro. Diese offiziellen Ergebnisse werden am 19. April auch im Kulturausschuss diskutiert.

Aufgestellt werden soll das neue Werk am Hallenbad, es wird dann direkt neben dem neuen Mega-Spielplatz stehen. Wenn alles nach Plan läuft, kann es pünktlich zum 60. Jahrestag der Übergabe der Europafahne an Castrop-Rauxel am 13. Oktober 1963 eingeweiht werden.

Das Kunstwerk wird nicht von der Stadt finanziert, sondern von Sponsoren. Gespräche dazu laufen gerade, heißt es in der Vorlage für den Ausschuss, grundsätzlich hat die JVA Castrop-Rauxel versprochen, das neue Kunstwerk zu unterstützen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen